Besondere Orte in den Dörfern sind unsere Friedhöfe
Als letzte Ruhestätte für die Verstorbenen liegen sie uns sehr am Herzen. Wir versuchen sie zu gestalten und zu pflegen, dass sie Orte der Trauer, der Erinnerung und auch Besinnung und Einkehr sind.
Dass die Existenz unserer Friedhöfe aufgrund der wenigen Bestattungen und der dazu im Verhältnis hohen Unterhaltskosten bedroht ist, betrifft fast alle unsere Dorffriedhöfe in Mecklenburg. Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere ehrenamtlichen Friedhofsmitarbeiter, die zum Erhalt und der Pflege unserer Friedhöfe beitragen.
Bitte helfen Sie uns im Rahmen Ihrer Möglichkeiten unsere Dorffriedhöfe zu erhalten!
Wenn Sie Fragen zum Friedhof haben, wenden Sie sich bitte an die zentrale Friedhofsverwaltung in Güstrow oder an das Pfarrbüro. Dort erhalten Sie auch gerne die Kontaktdaten unserer ehrenamtlichen Friedhofsmitarbeiter vor Ort.
Bestattungen in pflegefreien Grabanlagen:
Vielen Angehörigen fällt es immer schwerer eine Pflege über die gesamte Laufzeit der Gräber zu gewährleisten. Dieser Sorge möchten wir durch neue, pflegefreie Grabanlagen begegnen. Ab Januar 2019 ist auf allen Friedhöfen unserer Gemeinde neben den traditionellen Bestattungen auch die Sarg- und Urnenbestattung in einer Rasenreihengrabstätte oder in einer Urnengemeinschaftsanlage möglich. Hierbei ist außer die Legung einer Grabplatte keine Anlage einer Grabstätte seitens der Angehörigen notwendig. Die Gestaltung der Grabanlagen erfolgt schrittweise ab dem Frühjahr 2019.
Zentrale Friedhofsverwaltung Güstrow
Frau Behrsing-Siebert
03843 - 46561-32